Bildungspaket

Einen Fernsehbericht über unser Bildungspaket im Oberfranken-TV können Sie  hier ansehen.

Die Jägerschaft Rehau-Selb nimmt es ernst mit dem Bildungspaket

Wir sind die Experten, wenn es um die Jagd, Tiere, Pflanzen und den Naturschutz geht. Das tragen wir auch so in die Schulen, um es auch Kindern und Lehrern weiter zu vermitteln. Sicher brauchen wir immer Engagement und auch die Mitglieder die bereit sind, das für unser Ansehen zu tun. Nichts ist besser, als unseren jungen Mitbürgern das nahe zu bringen. Das Schießen ist doch das Wenigste, das wir Jäger heutzutage bringen und leisten müssen. Tierschutz, Naturschutz, Wildbrethygiene und Wildkrankheiten stehen im Vordergrund, auch das Thema Wildschaden im Wald, Feld und Flur belastet uns.

In der Bognerschule in Selb kamen die beiden Mitglieder Gerhard Steiner und Karlheinz Kauper dieser Aufgabe nach. Mit Präparaten und Fellen konnten die Mädchen und Jungen sehr gut eingewiesen, unterrichtet und bei Laune gehalten werden. Zusätzlich wurden sie durch ein Bilder-, Spuren und Fährtenrätsel zur Mitarbeit animiert.

Bilder: Kauper

Die Vorstandschaft möchte hier auf diesen Weg auch den Herren Danken die sich so einbringen, Danke allen die im Verein Aufgaben übernehmen und sich auch positiv in der Öffentlichkeit der Verantwortung stellen.

Weltkindertag am 22.09.2019 in Schönwald

Bild: R.Peschek

Um auch unsere Kleinsten an die Tierwelt heranzuführen, besuchte die Jägerschaft Rehau Selb in der Schule in Schönwald  mit einem Stand den Weltkindertag. Hier haben wir Spuren und Fährten als Rätsel vorbereitet und den Eltern (Müttern überwiegend) und Kinder als Aufgabe gestellt.  Sehr angestrengt und Gewissenhaft wurde der Fragebogen bearbeitet.

Teilweise war unser Stand so belagert, das Gehard Steiner, Karlheinz Kauper und Reinhard Peschek nicht mehr wussten, welche Fragen wir zuerst beantworten sollen. Auch haben wir das Quiz sofort ausgewertet und kleinere Präsente überreicht. Es war eine gelungene Veranstaltung und wir erschienen auch sehr positive in der Presse.

Bild: R. Peschek

Solche Bilder erfreuen uns und wir wünschen und hoffen, dass wir von unserem Mitgliedern deutlich mehr unterstützt werden.

Preisverleihung an die Gewinner des Fragebogen bzw. Malwettbewerbes anlasslich unserer Hegegschau in der Jahnturn-halle in Selb

Am 22.07.2019 war es soweit, wir konnten den Gewinnern des Fragebogens bzw. des Malwettbewerbes die Preise überreichen.

Dankenswerterweise hat sich die Bürgermeisterin der Stadt Selb, Dorothea Schmidt, bereit erklärt, die Preise mit unserem ersten Vorsitzenden Jürgen Walther zu überreichen. Die Bürgermeisterin ging sehr auf die Kinder und Elter ein. Wir fanden, dass es im Sitzungssaal des Rathauses ein würdiger Raum und Moment war. Die Eltern und auch die Kinder die die Preise entgegen nahmen waren ebenfalls sehr angetan.

Überreicht wurden jeweils eine Familienkarte für den Greifvogelpark Katherinenberg und eine Familienkarte für das Wildgehege Mehlmeisel.